Bakuchiol
Bakuchiol Pflanzenextrakt (Bakuchiol)
Bakuchiol wird durch aufwändige Kaltpressung aus den Samen der Babchi-Pflanze gewonnen. Beheimatet vor allem in Indien und Sri Lanka, gehört Babchi zur Familie der Leguminosen (Hülsenfrüchtler). In der ayurvedischen Heilkunst ebenso wie in der traditionellen chinesischen Medizin, wird Bakuchiol bereits seit Jahrhunderten eingesetzt. Bakuchiol ist ein 100% pflanzlicher Hautpflege-Wirkstoff, der als nicht-reizende, natürliche Alternative zu dem chemischen Anti-Aging Wirkstoff Retinol (Vitamin A) gilt. Obwohl der Pflanzenextrakt in chemischer Hinsicht eine völlig andere Struktur als Retinol besitzt, ist er der Vitamin-A-Säure in seiner Wirkung sehr ähnlich.
Während Retinol die Haut gegenüber Sonneneinstrahlung sensibilisiert und häufig Irritationen, Rötungen oder Hautbrennen hervorruft, ist dies bei Bakuchiol nicht der Fall. Bakuchiol hat sich auch bei sensibler Haut als sehr gut verträglich erwiesen. Während die Anwendung von Retinol bei Sonnenschein die Haut schädigt und der Wirkstoff daher nur als Nachtpflege geeignet ist, kann ein Bakuchiol-Serum ohne Bedenken auch bei Sonneneinstrahlung angewendet werden. Hautpflege-Produkte mit Bakuchiol sind auch für die Anwendung in der Schwangerschaft und Stillzeit geeignet.
Die wichtigsten Vorteile von Bakuchiol sind:
- regt die hauteigene Kollagen-Produktion an,
- wirkt der Hautalterung entgegen und neutralisiert zellschädigende freie Radikale,
- verbesset die Hautelastizität,
- mindert Hyperpigmentierungen, fördert einen ebenmäßigen Teint,
- macht die Haut - im Gegensatz zu Retinol - nicht lichtempfindlich,
- wirkt Entzündungen und Hautunreinheiten wie Pickeln und Akne entgegen,
- kann in Kombination mit stabilisiertem Vitamin C (wie z.B. Ascorbyl Glucoside) und Säuren verwendet werden, (allerdings nicht zusammen mit Säurepeelings, da dies zu einer Überstimulierung und Hautreaktionen führen könnte),
- Bakuchiol ist für alle Hauttypen geeignet: sensible, trockene, fettige wie auch für empfindliche Mischhaut.