Koffein
Koffein (Caffeine) - kontrolliert biologischer Anbau
Koffein ist ein 100% pflanzlicher Wirkstoff, der von der Kaffeepflanze durch Photosynthese gebildet wird und bei der Entcoffeinierung grüner Kaffeebohnen anfällt. Koffein kommt nicht nur in Kaffee, sondern auch in Tee, Kakao, der Kolanuss und in Guarana vor. In der Medizin wird Koffein als Bestandteil von Medikamenten eingesetzt, um Schmerzen zu lindern und eine schnellere Aufnahme anderer Wirkstoffe zu bewirken.
Koffein regt den Stoffwechsel an. Es verbessert die Mikrozirkulation und Durchblutung selbst in den kleinsten Blutgefäßen. Damit wirkt Koffein einem altersbedingt verlangsamten des Hauterneuerungsprozesses entgegen und fördert eine bessere Aufnahme anderer Wirkstoffe. Darüber hinaus trägt Koffein dazu bei, Schwellungen der Augenpartie zu lindern und den Haarwuchs zu kräftigen. Auch in Pflegeprodukten gegen Cellulite findet Koffein Anwendung.
Koffein wird zudem häufig in Haarpflegeprodukten verwendet, weil es die Aktivität der Haarwurzeln steigert, das Haarwachstum fördert und Haarausfall verringert. Koffein stimuliert nachweislich die Haarfollikel und fördert deren Wachstum. Koffein hat die Fähigkeit, erblich bedingten Haarausfall zu verlangsamen. Es wirkt direkt auf die Haarwurzeln und hilft, den Haarzyklus zu verlängern, was den Haarausfall reduziert.