Artikel: Gluconolacton

Gluconolacton
Was ist Gluconolacton?
Gluconolacton ist, wie auch Lactobionsäure, eine Poly-Hydroxysäure (PHA), die aus Gluconsäure gewonnen wird. Gluconolacton gehört zur Gruppe der besonders sanften chemischen Peelingsäuren und hat eine größere Molekülstruktur als Alpha-Hydroxysäuren (AHAs) bzw. Fruchtsäuren wie beispielsweise Glykolsäure, Mandelsäure oder Milchsäure. Dadurch dringt es langsamer in die Haut ein und ist als sanfte Exfoliation besonders gut zur Hauterneuerung für empfindliche Gesichtshaut geeignet.
Sanft exfolierende Wirkung
Gluconolacton wirkt ähnlich wie chemische AHA Fruchtsäurepeelings, indem es abgestorbene Hautzellen sanft löst und die Zellerneuerung unterstützt. Da es langsamer wirkt, verursacht es weniger Irritationen und ist ideal für Menschen mit empfindlicher oder zu Rötungen neigender Haut.
Vorteile für die Haut
- Feuchtigkeitsspendend: Bindet Wasser in der Haut und wirkt hydratisierend.
- Antioxidative Wirkung: Schützt vor freien Radikalen und stärkt die Hautbarriere.
- Sanftes Peeling: Fördert eine ebenmäßige Hautstruktur, ohne stark zu reizen.
- Für empfindliche Haut geeignet: Weniger aggressiv als AHAs und BHAs.
Anwendung und Verträglichkeit
Gluconolacton kann täglich angewendet werden, da es die Haut weniger empfindlich für UV-Strahlen macht als andere Säuren. Dennoch ist ein Sonnenschutz empfehlenswert. Gluconolacton in Seren, Tonern und Cremes eignet sich für alle Hauttypen, insbesondere für trockene oder sensible Haut.
Gluconolacton als PHA ist eine besonders milde Alternative zu AHA Fruchtsäuren und Salicylsäure als BHA. Es exfoliert sanft, sorgt für eine schonende Hauterneurung, spendet Feuchtigkeit und stärkt die Hautschutzbarriere – ideal für eine schonende, aber effektive Hautpflege.
Gluconolacton findest du in unserem Fruchtsäure AHA Peeling