Arganöl
Arganöl (Argania Spinosa Kernel Oil) - kontrolliert biologischer Anbau
Der Arganbaum, dessen Samen für das traditionelle Schönheitselixier der Berber-Stämme kalt gepresst werden, wächst ausschließlich in einem kleinen Gebiet im Südwesten Marokkos und am Fuße des Atlasgebirges - eine kanappe Kostbarkeit also. Sein Beiname „Baum des Lebens“ weist auf seine lange Lebensdauer hin. Arganbäume können bis zu 450 Jahre alt werden, ihre Wurzeln reichen bis in 30m Tiefe. Das goldgelbe Arganöl (Argania Spinosa Kernel Oil), auch als „Gold Marokkos“ bekannt, ist eines der wertvollsten Pflanzenöle überhaupt.
Traditionelle Handpressung
Die Verarbeitung der fleischigen Früchte, die den ölhaltigen Samen enthalten, ist wichtiger Bestandteil der marokkanischen Berber-Kultur. Traditionell werden die Früchte von Berberfrauen gesammelt, in der Sonne getrocknet und mit einem Stein aufgeschlagen. Anschließend werden die Samen in mühevoller Handarbeit gepresst. Es dauert ca. 20 Stunden, bis mit dieser sehr aufwendigen Handpressung 1 Liter Arganöl aus den winzigen Kernen in den Arganmandeln gewonnen ist. Für einen Liter Arganöl wird die Ernte von etwa 4 bis 5 Arganbäumen benötigt, was einer Menge von 30 Kilogramm Früchten entspricht.
Moderne maschinelle Kaltpressung
Deutlich größer ist der Ertrag bei moderner maschineller Ölpressung, allerdings um den Preis einer deutlichen Qualitätseinbuße. Außerdem zerstört diese moderne Verarbeitungsmethode die traditionelle wirtschaftliche Grundlage der Berberfamilien. Die Arbeit der Frauen wird bei maschineller Pressung auf das Sammeln der Früchte reduziert.
Qualitätsunterschied: Kaltgepresstes versus desodoriertes Arganöl
Kaltgepresstes Arganöl hat einen typischen, leicht säuerlichen Eigengeruch, der sofort nach dem Auftragen auf der Haut wieder verfliegt. Dies zeigt die hohe naturbelassene Qualität. Da einige wenige Anwenderinnen sich an dem typischen Argangeruch stören, wird kosmetisches Arganöl meistens aus gerösteten Früchten oder desodoriert angeboten. Bei diesem Bearbeitungsschritt wird das Arganöl hocherhitzt und mit Wasserdampf durchströmt, so dass ein neutraler Geruch anstelle des typischen Argan-Eigengeruchs entsteht. Allerdings gehen mit der Desodorierung auch viele wertvolle Inhaltsstoffe verloren.
Selbstverständlich verwenden wir bei myrto nur die allerbeste Qualität, also ausschließlich kaltgepresstes Öl in Bio-Qualität, das von marokkanischen Frauenkooperativen im traditionell dörflichen Umfeld handgemahlen und -gepresst und fair gehandelt wird. Das Öl ist nicht nur von einzigartiger Qualität, sondern sichert mit seiner Wertschöpfungskette den Fortbestand der traditionellen Dorfstrukturen der Berber in den Dörfern des Argangürtels. Mit den Einnahmen aus diesem Fair Trade Projekt wird das Einkommen tausender Familien gesichert und speziell Schul- und Weiterbildung der Frauen in den Dörfern finanziert. Die vom Aussterben bedrohten Arganbäume werden wieder aufgeforstet.
Um einen Liter Öl durch Handpressung herzustellen, werden die Früchte von 6 bis 8 Arganbäumen benötigt und es dauert 2 Tage, viel länger als bei maschinell-industrieller Kaltpressung. Auch der Ertrag an Öl ist deutlich geringer. Doch die einzigartige Qualität rechtfertigt den Aufwand. Die in den Frauenkooperativen handverlesenen, handgemahlenen und handgepressten Samenfrüchte des Arganbaumes enthalten alle Inhaltsstoffe und Vitamine in authentischer Zusammensetzung. Das ist nicht nur gut für deine Haut, sondern auch das Beste für das sensible Ökosystem.
Die wichtigsten Wirkungen von Arganöl
- Der hohe Anteil an Linolsäure stimuliert die Zellerneuerung und macht Arganöl besonders geeignet für reife Haut.
- Arganöl schützt die Haut mit seinen Ceramiden vor Feuchtigkeitsverlust, verbessert die Spannkraft und beugt frühzeitiger Faltenbildung vor (Anti-Aging Wirkung).
- Arganöl stärkt mit seinen Phytosterolen die Hautbarriere. Es bildet einen dünnen, nicht klebrigen Film auf der Haut.
- Mit seinem hohen Anteil an Tocopherolen (Vitamin E) wehrt Arganöl zellschädigende freie Radikale ab und neutralisiert sie.
- Die im Arganöl enthaltene Kombination von Triterpenen und Phytosterolen hemmt Entzündungen, sie wirkt gegen Unreinheiten und Pickel.
- Mit seinen beruhigenden, zellerneuernden und entzündungshemmenden Eigenschaften ist Arganöl bei hochempfindlicher, juckender, gereizter Haut wie auch bei Akne, Psoriasis, Neurodermitis und Ekzemen besonders empfehlenswert.