Rosmarin-Antioxidant allergenfrei versus Rosmarin-Öl ätherisch
Immer wieder werden wir gefragt, warum wir angeblich ätherisches Rosmarinöl als Inhaltsstoff in unserer Bio Gesichtpflege für empfindliche Mischhaut mit Rötungen, Couperose oder Rosacea einsetzen und speziell empfehlen. Schließlich wird doch allgemein geraten, bei Couperose oder Rosacea auf durchblutungsfördernde Inhaltsstoffe wie Rosmarinöl zu verzichten. Welches Missverständnis liegt hier vor?
Was ist der Unterschied zwischen dem allgemein bekannten ätherischen Rosmarinöl (INCI: Rosmarinus Officinalis Oil mit seinen deklarationspflichtigen Allergenen Limonene, Linalool) und unserem allergenfreien Bio Rosmarin-Antioxidant (INCI: Rosmarinus Officinalis Extract) aus CO2-Extraktion?
-
Ätherisches Rosmarinöl
Ätherisches Rosmarinöl mit seinen natürlicherweise vorkommenden allergenen Duftstoffen wird durch Wasserdampfdestillation der Rosmarinzweige hergestellt. Es fördert die Durchblutung des Gewebes und reizt empfindliche Gesichtshaut. -
Rosmarin-Antioxidant
Demgegenüber wird das allergenfreie Rosmarin-Antioxidant durch eine innovative lösungsmittelfreie Extraktionsmethode mit reiner Quellkohlensäure gewonnen. Dieses von uns eingesetzte Bio Rosmarin-Antioxidant ist frei von Allergenen und sonstigen flüchtigen Bestandteilen, die im ätherischen Rosmarinöl vorkommen. Dabei entsteht ein naturreiner Rosmarinextrakt, der - im Gegensatz zum ätherischen Rosmarinöl - KEINE Allergene enthält. Das allergenfreie Rosmarin-Antioxidant zeichnet sich durch seine hohe entzündungshemmende Wirksamkeit und eine optimierte Hautverträglichkeit für sensible und problematische Haut aus. Es ist nicht nur bei Unreinheiten und Akne, sondern insbesondere auch bei geröteter Haut, Couperose oder Rosacea empfehlenswert.
Das entzündungshemmende Bio Rosmarin-Antioxidant wirkt umweltbedingter Schädigung der Haut kraftvoll entgegen. Untersuchungen weisen die stark anti-oxidative Wirkung gegen UV-Strahlung nach. Bio Rosmarin-Antioxidant reduziert nachweislich Rötungen und Mikroentzündungen des Gewebes, die durch UV-Strahlung hervorgerufen sind. Mit seinem hohen Gehalt an Carnosolsäure fördert es zudem die Entgiftung der Haut.
Es wirkt als Radikalfänger der Hautalterung entgegen und regt die Kollagen-Bildung des Gewebes an. Als Natur-Wirkstoff gegen Haarausfall fördert Rosmarin das gesunde Haarwachstum.