Kosmetik ohne Palmöl – warum?
Massenprodukt Palmöl
In den letzten Jahrzehnten wurde der Lebensmittel - und Kosmetikmarkt weltweit mit Produkten aus Palmöl überschwemmt. Palmöl ist das billigste und global meistverwendete Pflanzenöl. Laut Studien von WWF und Greenpeace steckt Palmöl mittlerweile in jedem zweiten Supermarkt-Produkt.
Fataler Trend
Palmöl-Produkte sind nicht nur schlecht für die Umwelt, treiben die Zerstörung des Regenwaldes und die Vernichtung vieler Pflanzen- und Tierarten (z.B. Orang-Utan, Tiger) voran. Auch die Arbeitsbedingungen in den riesigen Palmöl-Monokulturen sind unwürdig und gesundheitsschädlich, die Arbeiter erhalten Hungerlöhne. Seit 2016 wird von der EU-Lebensmittelbehörde Efsa vor sogenannten Glycidyl-Fettsäureestern in Palmöl-Produkten gewarnt. Diese gesundheitsgefährdenden Stoffe entstehen in hoher Konzentration während der industriellen Raffinierung des Palmöls bei Temperaturen von bis zu 240 Grad. In Untersuchungen wurden Glycidyl-Fettsäureester als erbgutschädigend und krebserregend eingestuft.
Während es mittlerweile in Lebensmitteln deklariert werden muss, versteckt sich Palmöl in der Naturkosmetik immer noch hinter verschiedenen, auch wechselnden Bezeichnungen. Somit ist es dem Verbraucher kaum möglich, verarbeitetes Palmöl in Kosmetik zu erkennen und zu vermeiden. Viele der eingesetzten Emulgatoren, Fettalkohole und veresterten Lipide aus raffiniertem Palmöl gelten darüber hinaus als komedogen, d.h. sie begünstigen Hautunreinheiten wie Mitesser, Pickel und Akne.
Verantwortungsvolle Alternative
Eine Reihe wichtiger Gründe also, diesem Trend eine Alternative entgegenzusetzen und jetzt Verantwortung zu übernehmen:
Es geht auch ohne Palmöl! In diesem Sinne werden alle myrto Cremes und Conditioner nicht mit Emulgatoren aus Palmöl, sondern auf der Grundlage eines innovativen, emulgatorfreien Konzeptes gefertigt.
Anstelle von konsistenzgebenden Fettalkoholen und Esterölen aus raffiniertem Palmöl kommen bei myrto naturbelassene, kaltgepresste Bio Pflanzenöle und -buttern mit ihrem vollen Wirkspektrum zum Einsatz.
Um ein Maximum an Qualität und zugleich einen minimalen ökologischen Fußabdruck zu erreichen, fertigen wir unsere exklusive Naturkosmetik in kleinen Stückzahlen mit viel Handarbeit in eigener Manufaktur – fernab von industrieller Massenproduktion.