Der hauteigene Biorhythmus
Unsere Haut durchläuft tagsüber und während der Nacht unterschiedliche Aktivitätsphasen. Der zugrunde liegende Biorhythmus reguliert den Schlaf-Wach-Zyklus und andere physiologische Prozesse im Körper. Dies sind die hauptsächlichen Unterschiede:
- Tagsüber: Schutz vor Umweltbelastungen & Schutz vor Feuchtigkeitsverlust
Tagsüber steht die Schutzfunktion der Haut gegen UV-Strahlung, trockene Luft, kalte oder heiße Temperaturen oder Luftverschmutzung im Vordergrund. Die Haut versucht, das Eindringen von Schadstoffen zu verhindern, indem sie die Hautbarriere intakt hält. Auch produziert die Haut tagsüber mehr Talg, um sich vor Feuchtigkeitsverlust zu schützen und um sich bei vermehrtem Schwitzen geschmeidig zu halten. - Nachts: Regeneration & erhöhte Aufnahme von Pflege- und Wirkstoffen
In der Nacht regeneriert sich die Haut. Sie ist mit der Reparatur von Zellschädigungen beschäftigt, die tagsüber aufgetreten sind. Während der Schafphase ist die Haut stärker durchblutet und die Zellteilungsrate ist erhöht. So gelangen mehr Nährstoffe und Sauerstoff zu den Zellen. Nachts ist auch die Produktion kollagener Fasern erhöht, um feine Linien zu glätten und die Haut glatt und elastisch zu halten.
Da die Hautbarriere in der Nacht durchlässiger als tagsüber ist, erleichtert dies die Aufnahme von regenerierenden und reparierenden Wirkstoffen. Daher ist die abendliche Pflegeroutine ideal für die Anwendung spezieller Pflegeprodukte wie Masken, Nachtcremes oder Wirkstoffseren geeignet
Ist ein leichtes Gesichtsserum als nächtliche Routine ausreichend?
Ob ein leichtes Gesichtsserum als alleinige Pflege über Nacht ausreichend ist, hängt vor allem von deinem Hauttyp und den spezifischen Bedürfnissen deiner Haut ab. Die myrto Bio Gesichtsseren mit ihren effektiven Wirkstoffen behandeln spezifische Probleme wie Pigmentflecken oder Pickelmale, Rosacea, Unreinheiten, einen ungleichmäßigen Hautton oder vorzeitige Hautalterung. Für die abendliche Wirkstoffpflege bieten sich neben Retinoiden, die ausschließlich für die Nachtpflege geeignet sind, auch schützende Radikalfänger an. Dies sind beispielsweise Vitamin C in hautverträglicher Form (z.B. Ascorbyl Glucoside), Vitamin E (Tocopherol) oder Vitamin B3 (Niacinamide). Diese nachhaltig effektiven Wirkstoffe kannst du sowohl morgens als auch abends in deine Pflegeroutine integrieren. Jedes der 9 unterschiedlichen myrto Gesichtsseren hydratisiert die Haut zusätzlich mit mindestens 0,5 % multimolekularer Hyaluronsäure für tiefenwirksame Feuchtigkeit.
Ob deiner Haut ein Gesichtsserum als alleinige Gesichtspflege über Nacht ausreicht, merkst du daran, ob deine Haut Spannungsgefühle hat oder auch am Morgen noch ausgeglichen ist und gut durchfeuchtet wirkt.
Reichhaltige Nachtcremes – ja oder nein?
Insbesondere bei trockener Haut empfiehlt es sich, die abendliche Pflegeroutine mit einer reichhaltigen Nachtcreme bzw. einer Leave-on Gesichtsmaske abzuschließen. Wenn du spezifische Hautprobleme wie Trockenheit, Feuchtigkeitsverlust, vorzeitige Hautalterung oder Hyperpigmentierung hast, kann eine spezielle Nachtcreme diese Probleme gezielt angehen.
Der Nachteil üblicher Nachtcremes besteht allerdings in ihrem hohen Anteil an Emulgatoren. Wichtig zu wissen: Emulgatoren halten nicht nur wässrige und fetthaltige Anteile einer Rezeptur zusammen. Vielmehr emulgieren sie auch in der Haut weiter und lösen damit die hauteigenen Fette der schützenden Lipidbarriere an. Bei Wasserkontakt werden dann die angelösten Lipide aus der Haut ausgewaschen. In der Folge trocknet die Haut mehr und mehr aus – trotz oder eben gerade wegen des ständigen Eincremens mit einer Emulgator-haltigen Creme.
Kann man die myrto Tagescremes auch für nachts anwenden?
Wenn deine Haut bereits ausreichend mit Feuchtigkeit versorgt ist und du keine spezifischen Hautprobleme hast, kannst du auf eine separate Nachtcreme verzichten. In diesem Fall könntest du stattdessen deine myrto Tagescreme auch am Abend auftragen, um deine Haut über Nacht damit zu pflegen.
Welche Vorteile bieten unsere Gesichtsmasken für die nächtliche Routine?
Die reichhaltigen myrto Bio Nachtcremes bzw. Leave-on Bio Gesichtsmasken mit ihrem hohen Anteil an Bio Sheabutter und mehrfach ungesättigten Fettsäuren helfen, insbesondere trockene, gereizte Haut zu beruhigen und zu regenerieren. Die enthaltenen hochwertigen Lipide (Fette), Feuchtigkeitsspender und Antioxidantien wie Vitamine sorgen für eine gesunde, langfristig jugendliche und elastische Haut.
Die hautidentischen myrto Bio Gesichtsmasken & Nachtcremes folgen einem innovativen Konzept: Anstelle üblicher Emulgatoren setzen wir den Naturwirkstoff Beta-Glucan, Pektin und hydriertes Lecithin (INCI: Hydrogenated Phosphatidylcholine) ein. Die darin enthaltenen Phospholipide als Grundbausteine der Haut sind essenzieller Bestandteil jeder menschlichen Zellmembran und werden als Ceramide-Vorstufen direkt in die Hautbarriere integriert.
So stärken die myrto Bio Nachtcremes die Hautbarriere, glätten und verfeinern das Hautbild. Beta-Glucan wirkt darüber hinaus entzündungshemmend, anti-komedogen und stimuliert die Kollagenbildung der Haut.
Warum ein spezielles Gesichtsöl für die nächtliche Routine?
Ein Gesichtsöl für die nächtliche Hautpflege kann eine Alternative zu einer Nachtcreme sein -nicht nur bei irritierter und trockener, sondern auch bei unreiner Haut, die zu Pickeln neigt. Die Kombination einer Nachtcreme mit einem regenerierenden Gesichtsöl ergänzt die Abendroutine.
Hochwertige Gesichtsöle stärken die Hautbarriere, verhindern den Feuchtigkeitsverlust, beruhigen das Hautbild und verbessern die Hautelastizität. Speziell für die Abendroutine bieten sich Öle mit mehrfach ungesättigten Fettsäuren wie Granatapfel-, Hanf-, Hagebutten- oder Nachtkerzenöl an, die weniger für tagsüber geeignet sind. Diese Öle haben besonders stark regenerierende und reparierende Eigenschaften. Allerdings können sie aufgrund ihrer Lichtempfindlichkeit bei einer Anwendung tagsüber oxidieren und instabil werden, was ihre Wirksamkeit beeinträchtigen kann.
Die unterschiedlichen myrto Bio Gesichtsöle für die Beauty-Abendroutine entsprechen den unterschiedlichen Hauttypen und individuellen Hautbedürfnissen. Die 3 Gesichtsöle sind komplett vegan, alle enthaltenen Pflanzenöle kaltgepresst oder aus wertvoller CO2-Extraktion, ohne Duftstoffe oder sonstige Zusätze. Die myrto Gesichtsöle überzeugen mit nachhaltiger Wirksamkeit und besonderer Hautverträglichkeit bei äußerst sparsamer Anwendung von wenigen Tropfen. Alle myrto Gesichtsöle sind sogenannte „trockene Öle“. Trockene Öle haben keine fettende Haptik. Sie werden schnell und vollständig von der Haut aufgenommen. Die myrto Gesichtsöle sind 100% frei von komedogenen Inhaltsstoffen, die die Haut abdichten und Unreinheiten begünstigen können.
Individuelle Beauty-Abendroutinen
Für die abendliche Beauty-Routine gibt es unterschiedliche Varianten-Vorschläge - je nach Hautbedürfnis und Zeit, die du aufwenden möchtest. Wenn es schnell gehen soll, entscheidest du dich für die Routine in 2 Schritten. Wenn du mehr Zeit hast, lohnt es sich, die abendliche Pflegeroutine zu erweitern, um deiner Haut weitere regenerierende und reparierende Wirkstoffe anzubieten:
- Cleansing Cream, angepasst an deinen Hauttyp
- Leave-on Bio Gesichtsmaske bzw. Bio Nachtcreme
- Deep Cleansing Oil zur Entfernung von Makeup
- Cleansing Cream oder Cleansing Gel
- Bio Gesichtsmaske bzw. Bio Nachtcreme
- Deep Cleansing Oil, wenn du Makeup trägst
- Cleansing Cream oder Cleansing Gel
- Toner
- Gesichtsserum
- Gesichtsmaske bzw. Nachtcreme
- Regenerierendes Bio Gesichtsöl
Fazit
Eine generelle Empfehlung für oder gegen eine bestimmte nächtliche Beauty-Routine gibt es nicht. Es ist eine Frage deines individuellen Hauttyps, deines aktuellen Hautzustands und deiner Empfindung, mit welcher Nachtpflege sich deine Haut wohlfühlt. Dies kann auch, je nach Jahreszeit, wechseln: ob du eher ein leichtes Gesichtsserum, eine reichhaltige Gesichtsmaske bzw. Nachtcreme, ein regenerierendes Gesichtsöl oder eine Kombination in mehreren Schritten bevorzugst.
So mag deine Haut im Sommer mit einem leichten Serum über Nacht bestens zurechtkommen, während sie im Winter eine reichhaltigere Nachtcreme darüber braucht. Nach einem ausgiebigen Sonnenbad wiederum kann eine Nachtcreme als After Sun Gesichtspflege kleine Wunder bewirken, wenn es darum geht, sonnen-gestresste, irritierte Haut zu beruhigen. Punktuell als Intensivpflege auf sehr trockene, rissige Hautstellen aufgetragen, hält eine hautidentische Nachtcreme die Haut elastisch und weich.
In jedem Fall solltest du darauf achten, deine Haut nicht mit unnötigen Füllstoffen zu belasten. Wichtig bei der Zusammenstellung deiner abendlichen Pflegeroutine sind vor allem Produkte mit wenigen, möglichst reizarmen Inhaltsstoffen höchster Qualität, die im Hinblick auf ihre Haut- und Umweltverträglichkeit als unbedenklich bewertet werden (z.B. auf der Codecheck-App oder bei hautschutzengel.de). So steht deinem erholsamen nächtlichen Schönheitsschlaf nichts mehr im Wege.
Ganz wichtig: Sei konsequent mit deiner abendlichen Hautpflege-Routine, um langfristig die besten Ergebnisse zu erzielen.