Bei juckender, trockener und geröteter Kopfhaut kann eine Allergie, Neurodermitis oder Psoriasis zugrunde liegen. Meistens allerdings liegt die Ursache in hautreizenden Tensiden üblicher Shampoos.
Silikone und Quats in Haarpflegeprodukten versprechen Glanz und Geschmeidigkeit, schädigen jedoch langfristig Haare und Kopfhaut durch Ablagerungen. QUATS sind weniger aggressiv als Silikone, doch beide haben negative Umweltauswirkungen. Bio-Shampoos bieten eine sanfte, nachhaltige Alternative.
Die myrto Bio Kopfhautkur F ist speziell für fettige und schuppige Kopfhaut entwickelt. Natürliche Wirkstoffe wie der Laktylat-Komplex beruhigen die Haut, während Niacinamid und Zink die Talgproduktion regulieren. Salbeiextrakt und Weidenrinde reduzieren überschüssigen Talg und Schuppen. Täglich angewendet, bringt sie die Kopfhaut ins Gleichgewicht.
Immer mehr Frauen stehen zu ihren grauen Haaren. Graues Haar liegt im Trend. In diesem Beitrag beleuchten wir das Pro und Kontra von chemischen Haarfärbungen und natürlichen Alternativen. Wir geben Tipps für das Styling bei grauem Haar und wie der Übergang am besten gelingt.
Ob als Glanz-Finisher, Haarkur, Anti-Frizz oder Spitzenfluid gegen Spliss: Haaröle sind echte Multitalente und extrem vielseitig anwendbar. In diesem Beitrag geben wir Tipps für die Anwendung der myrto Haaröle.
Wenn die Kopfhaut juckt, schuppig ist oder brennt, kann dies verschiedene äußere und innere Ursachen haben. Wir geben Tipps, wie du juckende Kopfhaut nachhaltig beruhigen und wieder ins Gleichgewicht bringen kannst.
Die Umstellung von konventioneller auf Natur-Haarpflege erfordert etwas Geduld. Silikone und weitere synthetische Inhaltsstoffe machen zwar die Haaroberfläche glatt und glänzend. Allerdings lagern sie sich als immer dicker werdende Schicht auf den Haaren und der Kopfhaut ab.
Hast du im Winter mit trockenem, stumpfem, strohigem oder statisch aufgeladenem Haar zu kämpfen? Hier geben wir Pflegetipps für gesundes, glänzendes und schönes Haar in der kalten Jahreszeit.
Fühlt sich dein Haar strohig und stumpf an, ist es schwer kämmbar und die Haarspitzen sind gespalten? Erfahre in diesem Beitrag, wie es zu Spliss kommt und welche Tipps helfen, um Spliss vorzubeugen.
Um einen hochwertigen Conditioner zu erkennen, solltest du vor allem die Inhaltsstoffe überprüfen und sicherstellen, dass keine schädlichen Chemikalien wie Silikone, Polyquaternium, Mikroplastik, Parabene oder Sulfate enthalten sind.
Die meisten Shampoo-Hersteller werben mit ausgewählten Pflanzenextrakten und Vitaminen. Doch worauf solltest du eigentlich bei der Auswahl eines guten Shampoos achten?
Bei vermehrtem Haarausfall, wenn pro Tag mehr als ca. 100 Haare ausfallen, geht die Balance zwischen ausfallenden und nachwachsenden Haaren verloren. Informiere dich hier, welche Ursachen Haarausfall haben kann und was du dagegen tun kannst.