In diesem Beitrag erfährst du, warum ein Vitamin C Serum als eines der wertvollsten und effektivsten Wirkstoff-Seren gilt, warum es in eine gute Pflegeroutine für jeden Hauttyp gehört und wie du das innovative Vitamin C Complex Serum am besten anwendest, um langanhaltende Ergebnisse zu erzielen.
Wofür ein Vitamin C Serum?
Vitamin C in Gesichtsseren und Cremes ist bekannt als einer der wertvollsten und effektivsten Wirkstoffe im Bereich Slow Aging. Zahlreiche Studien belegen, dass ein Vitamin C Serum bei regelmäßiger Anwendung das Hautbild verfeinert, den Teint glättet, ihn strahlend und ebenmäßiger erscheinen lässt. Ein Vitamin C Serum mindert Anzeichen der Hautalterung wie Linien und Falten. Es fördert die Kollagen-Bildung, so dass Elastizität und Festigkeit der Haut gesteigert werden. Vitamin C hellt Pigmentflecken und Hyperpigmentierungen auf und schützt zugleich vor neuen Pigmentflecken und Altersflecken. Vitamin C wirkt antioxidativ gegen zellschädigende Umweltbelastungen wie UV-, Infrarot- oder blaues Licht, Zigarettenrauch oder Stress. Nicht zuletzt hemmt es Entzündungen und kann daher auch gegen Hautunreinheiten, Pickel, Akne oder Aknemale eingesetzt werden.
Vorsicht allerdings bei offenen Pickeln und akuten Entzündungen: Hier reizt ein Vitamin C Serum die Haut zusätzlich und sollte nicht angewendet werden.
Welche Vitamin C-Form in einem Serum ist empfehlenswert?
Reines Vitamin C in Kosmetik, auf der Ingredients-Liste als L-Ascorbinsäure aufgelistet, braucht Produkt-Formulierungen mit einem pH-Wert unter 3,5. Dies ist viel zu sauer für eine empfindliche Gesichtshaut. Der pH-Wert eines Serums sollte nicht unter pH 5,0 liegen. Gesichtseren mit hohen Konzentrationen bis zu 15% reiner Ascorbinsäure rufen daher vermehrt Rötungen, gereizte und schuppige Haut hervor.
In unserem Vitamin C Complex Serum mit hautneutralem pH-Wert 5,0 - 5,5 setzen wir stattdessen das sehr gut hautverträgliche Ascorbyl Glucoside ein. Diese hochwirksame, stabile und zugleich besonders milde Form von Vitamin C dringt tief in die Haut ein. Sie schützt vor UV-Schädigung, regt die Kollagenproduktion an, mindert Falten und Pigmentflecken. Die innovative Pflegeformel enthält den beruhigenden Naturwirkstoff Beta-Glucan aus Hafer, der die Hautbarriere stärkt und die Hautverträglichkeit des Vitamin C Serums weiter verbessert.
Wie finde ich die richtige Vitamin C-Wirkstoff-Konzentration für meine Haut?
Um die richtige Konzentration an Vitamin C für deine Haut herauszufinden, beginne bei Anwendung des Serums zunächst vorsichtig mit ein bis zwei Tropfen, die du einmal täglich punktuell, am besten abends, auf kleine Bereiche unter deiner Gesichtscreme oder einem Gesichtsöl aufträgst. Alternativ kannst du das Serum auch vorab mit deiner Creme oder deinem Gesichtsöl mischen. Beobachte dann, wie deine Haut reagiert und erhöhe die Anzahl der Tropfen allmählich, wenn deine Haut sich an den Wirkstoff gewöhnt hat und das Serum gut verträgt. Später kannst du das Vitamin C Complex Serum auch täglich zwei Mal anwenden: am Morgen vor deiner Tagescreme und am Abend vor deiner Nachtcreme.
Tipps zur Anwendung des Vitamin C Complex Serums
- Tägliche Anwendung: Wie bei den meisten Pflegeprodukten kommt es auch beim Vitamin C Complex Serum auf eine konsequente Anwendung an. Daher erzielst du die besten und nachhaltigsten Ergebnisse bei täglicher Anwendung.
- Mit anderen Seren kombinieren: Um die unterschiedlichen Bedürfnisse deiner Haut zu berücksichtigen, kannst du das Vitamin C-Serum auch im Wechsel oder nach einem anderen Serum verwenden.
- Die richtige Reihenfolge: Wenn deine Gesichtsseren unterschiedliche Texturen haben, beginne mit der leichteren, dünneren Konsistenz vor einem Serum mit einer ölreicheren oder festeren Textur.
- Vitamin C unter einem UV-Schutz: Studien zeigen, dass Vitamin C aufgrund seiner oxidativen Eigenschaften den UV-Schutz von Sonnenschutzmitteln verstärken kann. Daher ist es sinnvoll, wenn du das Vitamin C Complex Serum auch unter deinem Sonnenschutz aufträgst, um damit vorzeitiger Hautalterung durch Sonnenstrahlung vorzubeugen.