Unsere Augen verraten viel über unseren emotionalen Zustand: ob wir uns wohlfühlen, zufrieden, traurig, deprimiert oder ängstlich sind. Auch wenn wir unter Schlafmangel oder Stress leiden, spiegelt sich dies in der Augenpartie wieder. Feuchtigkeitsmangel oder externe Faktoren wie häufige und ausgiebige Sonnenbäder hinterlassen ebenfalls Spuren in Form von Falten, schlaffer Haut oder dunklen Augenringen oder Tränensäcken.
Ursachen für dunkle Augenringe, Tränensäcke und Falten
- Allergische Reaktionen und Entzündungen - Allergische Reaktionen auf Inhaltsstoffe von Augenpflege oder Augen-Makeup oder auch eine allergische Bindehautentzündung (Konjunktivitis) können ebenfalls zu einer Erweiterung der Blutgefäße und zu Flüssigkeitsansammlungen unter den Augen führen.
- Genetische Faktoren - Dunkle Augenringe und Tränensäcke können erblich bedingt sein. Manche Menschen haben natürlicherweise eine dünnere Haut und stärker sichtbare Blutgefäße in diesem Bereich, was zu Augenringen führt. Ein schwaches Bindegewebe unter den Augen kann ebenfalls genetisch bedingt sein und Tränensäcke begünstigen.
- Hautalterung - Die natürliche Hautalterung trägt ebenfalls zur Entstehung von Augenringen und Tränensäcken bei. Dabei verliert die Haut an Elastizität und Festigkeit, was zur Erschlaffung des Gewebes und zur Bildung von Schwellungen führen kann. Auch die verringerte Kollagen- und Elastinproduktion lässt die Haut dünner und die Blutgefäße sichtbarer werden, was die Augenringe verstärkt.
- Umweltfaktoren und Lebensstil - Bestimmte Umweltfaktoren und Lebensgewohnheiten wie übermäßige Sonneneinstrahlung, Rauchen, Alkohol, Stress, eine unausgewogene, zu stark salz- und zuckerhaltige Ernährung wie auch eine chronische Dehydrierung können zu Augenringen und Tränensäcken beitragen.
- Müdigkeit und Schlafmangel - Schlafmangel oder schlechte Schlafqualität können dazu führen, dass sich die Blutgefäße erweitern und sich Flüssigkeit unter den Augen ansammelt, wodurch dunkle Augenringe und Tränensäcke entstehen. Darüber hinaus kann chronische Müdigkeit zu fahler Haut und einem ungleichmäßigen Hautton führen, was das Erscheinungsbild von Augenringen verschlimmert.
Warum eine spezielle Pflege für die Augenpartie?
Die ersten Anzeichen der Hautalterung werden meist im Augenbereich sichtbar. Immer wieder werden wir gefragt, ob und warum eine spezielle Augenpflege überhaupt notwendig ist. Eine gute Hautpflege im Augenbereich ist unerlässlich, wobei eine spezielle Augenpflege nicht unbedingt notwendig, aber sehr sinnvoll ist. Die dünne Hautstruktur und die Bedürfnisse im sensiblen Augenbereich unterscheiden sich deutlich von den Bedürfnissen unserer übrigen Gesichtshaut.
Die Haut im Augenbereich ist etwa viermal dünner als die sonstige Gesichtshaut. Sie ist besonders empfindlich, hat kaum Talgdrüsen und trocknet dementsprechend viel schneller aus. Ständige Mimik-Bewegungen wie Blinzeln oder Zwinkern tragen dazu bei, dass gerade um die Augen herum schnell erste Fältchen und Linien entstehen, die sich im Laufe der Jahre immer tiefer ausprägen. Auch wenn wir selbstbewusst zu unseren natürlichen Hautalterungserscheinungen stehen sollten, möchten wir dennoch gepflegt altern und können mit der richtigen Augenpflege unschöne Falten, Tränensäcke, dunkle Schatten und Augenringe erfolgreich bekämpfen und minimieren.
Was zeichnet eine gute Augenpflege aus?
Entscheidend für eine gute Augenpflege sind – wie immer – die Inhaltsstoffe. Eine gute Augenpflege muss sich vielen Herausforderungen stellen. Sie sollte vor allem reichlich Feuchtigkeit spenden, aber auch die Lipidbarriere stärken. Sie sollte Freie Radikale bekämpfen, Falten mindern und aufpolstern, Entzündungen hemmen und möglichst auch noch braune Flecken durch Hyperpigmentierungen verblassen lassen.
Während eine Augencreme je nach Konsistenz und Reichhaltigkeit die Haut eher versiegelt, schwerer wirkt und nicht komplett einzieht, ist dies bei einem Augenserum nicht der Fall. Die myrto Augenseren mit ihren konzentrierten Wirkstoffen nähren und durchfeuchten die Haut optimal. Sie haben eine leichte Konsistenz und sind für jeden Hauttyp geeignet. Die Augenseren ziehen sehr schnell und tiefenwirksam ein. Sie hinterlassen ein zartes Hautgefühl mit einem hauchdünnen atmungsaktiven Film, der den Feuchtigkeitsverlust minimiert.
Das Magnolia Augenserum mit Vitamin C und Koffein
Das neue Magnolia Augenserum mildert feine Linien. Es fördert ein rosiges, ebenmäßiges und erfrischtes Aussehen der Augenpartie. Das Augenserum in der praktischen Roll-on Braunglasflasche versorgt die Haut mit wirkstarken Aktivstoffen für eine wache und strahlend schöne Augenpartie.
-
Magnolienrinde - beruhigt die Haut, hemmt Entzündungen (Inflamm-Aging) und sorgt für einen ebenmäßigen Teint.
-
Vitamin C - Das von uns im diesem Augenserum eingesetzte Vitamin C-Derivat (Ascorbyl Glucoside) ist besonders gut auch für empfindliche Haut geeignet. Es stimuliert die Produktion von hautstraffendem Kollagen, wirkt antioxidativ gegen Zellschädigungen und hellt Verfärbungen wie dunkle Pigmentflecken allmählich auf.
-
Koffein - wirkt als starkes Antioxidans und verzögert die Hautalterung. Koffein regt die Durchblutung im Augenbereich an, um Schwellungen wie Augenringe oder Tränensäcke zu reduzieren und das Gewebe zu entstauen.
-
Hyaluronsäure - Das Magnolia Augenserum enthält – wie auch das Argan Augenserum - eine Kombination aus mittel- und ultra-niedermolekularer Hyaluronsäure mit Depotwirkung. Hyaluronsäure versorgt die empfindliche Augenpartie mit lang anhaltender Feuchtigkeit und schützt die Haut vor Austrocknung.
Unser beliebter Klassiker: Das Argan Augenserum
Das Argan Augenserum mit antioxidativ wirksamen, hautähnlichen Lipiden regeneriert die schützende Lipidbarriere der Haut. Die Lipide wirken als Radikalfänger der Zellalterung entgegen und regen die Bildung kollagener Fasern an. Das Argan Augenserum liefert der empfindlichen Augenpartie mit 0,5% Hyaluronsäure viel Feuchtigkeit gegen Austrocknung. Damit sorgt es für einen sanft gestrafften Augenbereich, weniger sichtbare Falten und einen erfrischten, strahlenden Blick.
-
Arganöl – reich an regenerierendem Vitamin E als Anti-Aging Booster, stärkt die Lipidbarriere, bewährt bei allergischer Haut, Neurodermitis und Psoriasis;
-
Granatapfelöl – enthält antioxidativ wirksame, regenerierende Punicinsäure, verbessert die Hautelastizität, wirkt entzündungshemmend;
-
Rosenwasser – klärt und harmonisiert, spendet Feuchtigkeit, mildert Augenringe, verfeinert das Hautbild;
-
Sanddornöl – reich an zellregenerierender Palmitoleinsäure, Provitamin A und Antioxidantien, hemmt Entzündungen, wirkt Hautschäden durch UV-Licht entgegen.
5 Tipps für deine Augenpflege
-
Anwendung auch zwischendurch: Die myrto Augenseren im praktischen Roller-Applikator kannst du nicht nur morgens und abends anwenden, sondern bei Bedarf auch immer wieder zwischendurch unter den Augen, über dem Augenlid und entlang der Augenbrauen auftragen.
-
Eine hochwertige Sonnenbrille: Gönne die eine Sonnenbrille mit hohem UVA-/UVB-Schutz. Sie ist ein unverzichtbarer Schutz gegen vorzeitige Hautalterung im Augenbereich.
-
Die Augen nur vorsichtig berühren: Versuche, dir möglichst nicht die Augen zu reiben, wenn du nach vielen Stunden am Bildschirm müde bist und deine Augen Entspannung brauchen. Gönne dir lieber eine Erholungspause.
-
Die Augen nicht überanstrengen: Wenn deine Augen bei der PC-Arbeit trocken, gerötet oder gereizt sind, richte deinen Blick nach draußen in die Ferne oder mach am besten gleich einen erholsamen Spaziergang in die Natur.
-
Ernährungsfehler vermeiden: Sei besonders abends zurückhaltend bei salzigen Speisen und Alkohol. Salz fördert Wasseransammlungen, Alkohol behindert den Abtransport der Schlackenstoffe und fördert einen Lymphstau. Dann kann es vorkommen, dass du am nächsten Morgen mit verquollenen Augen aufwachst.
Unsere beiden Augenseren sind selbstverständlich frei von potentiell hautreizenden Zusatzstoffen wie Parfum / Duftstoffen, Alkohol, Konservierungsstoffen oder hautschwächenden Emulgatoren.